+ 49.211.6027700 kontakt@collegium.com.de
  • Der Kunde: Überregionaler Versorgungskonzern
  • Die Aufgabe: Analyse des aktuellen und zukünftigen Marktumfelds
  • Das Ergebnis: Ermittlung und Bewertung strategischer Stossrichtungen

Das Marktumfeld der Energiewirtschaft läßt sich in drei Phasen unterscheiden:

  • Bis 1998 Reguliertes System: Die Energieversorger arbeiteten in abgesteckten Gebietsmonopolen, waren vollständig vertikal integriert und konnten die Preise nach dem Cost+ Verfahren festlegen. Ein Großhandelsmarkt bestand nicht.
  • Von 1998 bis 2011 Liberalisierung: Die Strompreise wurden jetzt auf Grenzkostenbasis gebildet. Die Entflechtung der Unternehmen wurde voran getrieben und auf Vertriebsebene wurde ein Wettbewerb initiiert.
  • Ab 2011 Energiewende: Neue Kapazitäten werden subventionsbasiert aufgebaut, es werden deutliche regulative Eingriffe in den Markt beschlossen und der Kernausstieg ist eingeleitet.

Im Rahmen des Projektes wurde nicht nur die Marktsituation beleuchtet, sondern vor allen Dingen auch die Stellhebel, nämlich Effizienzsteigerung, Fokussierung und Internationalisierung herausgearbeitet. Natürlich wurden zu jeder strategischen Option auf den weiteren Ebenen auch einzelne Maßnahmen diskutiert und abgestimmt.

Am Ende wurde die ersten Schritte in Richtung eines Zukunfstbildes gegangen, nämlich flexibler, marktorientierter und kosteneffizienter zu sein.

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!